Überspringen

Region auswählen

Deutschland
Site Search

Badminton: Elfter Saison-Triumph für Kento Momota

Datum
15 December 2019

Guangzhou, CHINA - Weltmeister Kento Momota hat das Badminton-Jahr 2019 mit einem krönenden Abschluss beendet. Der Japaner schnappte sich am Sonntag den Titel beim mit 1,5 Mio. Dollar dotierten HSBC BWF World Tour Finals 2019. Im Endspiel besiegte Momota den Indonesier Ginting in drei Sätzen. 

Damit übertrumfte der 25-Jährige auch YONEX-Legende Lee Chong Wei, der den bisherigen Titelrekord mit zehn Siegen im Jahr 2010 hielt.

Packendes Finalduell

Es war ein packendes Finalspiel, das sich die beiden Weltklasse-Athleten am Sonntag in Guangzhou lieferten. Am Ende hatte Momota nach einer Stunde und 27 Minuten mit 17-21, 21-17 und 21-14 die Nase vorn.

"Ich gebe zu, dass ich mich erst an die Geschwindigkeit gewöhnen musste", sagt Momota. "Ich wusste, dass er (Anthony Ginting, Anm.d.Red.) im dritten Satz müde sein wird. Es ist das schwierigste Turnier des Jahres, da alle Topspieler teilnehmen. Ich bin sehr glücklich, das Turnier gewonnen zu haben. Und ich freue mich auch darüber, dass es am Ende sogar elf Turniere in diesem Jahr sind, die ich gewinnen konnte. Aber jetzt muss ich nach vorne schauen, um noch besser zu werden."

Kento Momotas Turniersiege im Jahr 2019:

Weltmeisterschaften in Basel, SUI (Goldmedaille)
Asian Championships in Wuhan, CHN (Goldmedaille)
HSBC BWF World Tour Finals
Fuzhou China Open
Denmark Open
Korea Open
China Open
YONEX Japan Open
YONEX All-England Open
YONEX German Open
Singapore Open

YONEX-Athleten und ihr Material:

Kento MomotaASTROX 99AEROBITEPOWER CUSHION 65 Z 2

Alle Fotos (LIVE): BadmintonPhoto.

Besuche YONEX auf