Überspringen

Region auswählen

Deutschland
Site Search

Große Abschiede: Lin Dan, Carsten Mogensen & Jan Ø. Jørgensen

Datum
28 July 2020

Gleich drei Badminton-Weltstars haben in den vergangenen Wochen ihre Karrieren beendet. Neben den dänischen Athleten Jan Ø. Jørgensen (32) und Carsten Mogensen, erklärte mit Lin Dan (36) auch der wohl beste Badmintonspieler aller Zeiten seinen Rücktritt vom aktiven Sport.

Lin Dan: "Ich habe dem Sport, den ich so liebe, alles gewidmet"

"Nach 20 Jahren im internationalen Badmintonsport habe ich mich dazu entschieden, 'Auf Wiedersehen' zu sagen. Mit meinen 37 Jahren erlauben es mir Schmerzen und Verletzungen nicht mehr, mit meinen Teamkollegen mitzuhalten. Ich bin dankbar, aber die Entscheidung fällt mir auch sehr schwer. Ich hoffe, in der Zukunft mehr Zeit mit meiner Familie verbringen zu können", erklärte der zweifache Olympiasieger auf seinen sozialen Netzwerken.

Ursprünglich wollte der Chinese bei Olympia in Tokio dabei sein. Die Corona-bedingte Verschiebung des Sportspektakels auf 2021 machte ihm aber einen Strich durch die Rechnung.

Auch die beiden Dänen Carsten Mogensen und Jan Ø. Jørgensen erklärten während der Corona-Pause ihren Rücktritt. Mogensen zählte mit seinem langjährigen Partner Mathias Boe über viele Jahre zu den besten Doppelspielern der Welt. Beide gewannen unter anderem die YONEX All-England Open in den Jahren 2011 und 2015. Bei den Olympischen Spielen 2012 holten die beiden Skandinavier die Silbermedaille. Mathias Boe erklärte vor wenigen Wochen seinen Rücktritt.

Mit Jan Ø. Jørgensen verlässt einer der erfolgreichsten Herreneinzelspieler der vergangenen Jahre die große Bühne. Jørgensen wurde 2014 Europameister und kletterte in der BWF-Weltrangliste bis auf Platz zwei. Zu seinen größten Triumphen zählen der Sieg bei den China Open 2016 und - als erster Europäer überhaupt - bei den Indonesia Open 2014. Im Jahr 2015 war er in Mülheim bei den YONEX German Open erfolgreich.

Erfolge Lin Dan (Auswahl):

Weltmeister 2006, 2007, 2009, 2011, 2013
Olympiasieger 2008 und 2012
YONEX German Open 2004, 2005, 2007, 2011, 2012, 2016
YONEX All-England Open 2004, 2006, 2007, 2009, 2012, 2016

Erfolge Carsten Mogensen (Auswahl):

Europameister (HD) 2012, 2017
YONEX All-England 2015, 2011
Korea Open 2017
YONEX Swiss Open 2018
Singapore Open 2017
YONEX French Open 2016, 2014, 2010

Erfolge Jan Ø. Jørgensen (Auswahl):

Europameister 2014
Finalist YONEX All-England Open 2015
Denmark Open 2010
YONEX French Open 2013
Indonesia Open 2014
China Open 2016

Folgt YONEX Deutschland in den sozialen Netzwerken:

Facebook
Instagram
YouTube

Besuche YONEX auf