Überspringen

Region auswählen

Deutschland
Site Search

TOTAL BWF World Championships 2019: King Kento holt zweite WM-Krone

Datum
25 August 2019

Basel, Schweiz Kento Momota hat in Basel souverän seinen zweiten WM-Titel gewonnen. In einem einseitigen Endspiel zeigte der Japaner dem Dänen Anders Antonsen seine Grenzen auf. Nach nur 38 Minuten siegte der aktuelle Weltranglisten-Erste und Titelverteidiger klar mit 21-9, 21-3. Mit dem Triumph folgt Momota den Legenden Yang Yang, Lin Dan und Chen Lang als vierter Herreneinzelspieler, der seinen WM-Titel verteidigen konnte.

Unter den Gratulanten in der Basler St. Jakobshalle waren auch IOC-Präsident Thomas Bach und der ehemalige Tennis-Superstar Martina Hingis.

Titelverteidigung auch im Damendoppel

Auch Mayu Matsumoto und Wakana Nagahara (JPN) konnten ihren im Vorjahr errungenen Titel erfolgreich verteidigen. In einem rein japanischen Endspiel besiegten sie Yuki Fukushima und Sayaka Hirota im spannendsten der fünf Finalspiele. Erst nach 85 spektakulären Minuten Spielzeit stand der Sieger fest. Mayu Matsumoto und Wakana Nagahara siegten mit 21-11, 20-22, 23-21.

Im Endspiel des Gemischten Doppels mussten sich die Underdogs Dechapol Puavaranukroh und Sapsiree Taerattanachai aus Thailand gegen die topgesetzten Chinesen geschlagen geben. Es war das erste Mal, dass eine Paarung aus Thailand das Mixed-Finale einer WM erreicht hatte. Auch Takuro Hoki/Yugo Kobayashi (JPN) mussten sich im Endspiel am Sonntag den indonesischen Altmeistern Mohammad Ahsan/Hendra Setiawan in drei Sätzen geschlagen geben. Für beide Paarungen bleibt als Trost die WM-Silbermedaille.

Die Ergebnisse aller Finalspiele im Überblick.

Alle Fotos: BadmintonPhoto (LIVE).

Die WM-Champions und ihr Material:

Kento Momota
ASTROX 99AEROBITEPOWER CUSHION 65 Z 2
Mayu Matsumoto: DUORA 10AEROBITE, POWER CUSHION COMFORT Z WIDE MID
Wakana Nagahara: ASTROX 88 SAEROBITEPOWER CUSHION 65 Z

Besuche YONEX auf