Überspringen

Region auswählen

Deutschland
Site Search

Rekordverdächtige WM für Team YONEX

Datum
04 September 2022

TOKIO, Japan – Die TotalEnergies BWF World Championships 2022 gingen mit rekordverdächtigen Siegen für das Team Yonex zu Ende. Bei der allerersten Weltmeisterschaft in Japan holte das Herrendoppel Aaron Chia und Soh Wooi Yik die erste Goldmedaille für Malaysia in der WM-Geschichte. Viktor Axelsen sicherte sich seinen zweiten WM-Titel, ebenso wie Akane Yamaguchi, die ihren Titel im Dameneinzel erfolgreich verteidigte.

Erstes WM-Gold für Malaysia

Der Finaltag begann mit einem historischen Sieg der olympischen Bronzemedaillengewinner im Herrendoppel, Aaron Chia und Soh Wooi Yik, über die vierfachen Weltmeister Hendra Setiawan und Mohammad Ahsan (INA). Aaron Chia und Soh Wooi Yik haben es in diesem Jahr bei den 1000 Level Indonesia Open und den 750 Level Malaysia Open ins Halbfinale geschafft, konnten sich aber keinen Titel sichern. Mit diesem rekordverdächtigen Sieg holte das malaysische Paar nicht nur seinen ersten Weltmeistertitel, sondern auch das erste Gold in der Geschichte seines Landes. 

Dritter WM-Titel für Chen/Jia

Kurz darauf folgte das Damendoppel mit einem schnellen, aber spannenden Match zwischen den olympischen Silbermedaillengewinnern Chen Qing Chen und Jia Yi Fan (CHN) und den olympischen Bronzemedaillengewinnern Kim So Yeong und Kong Hee Yong (KOR). Chen und Jia holten Gold und machten dies zu ihrem dritten Weltmeistertitel und zweiten Gold in Folge. Das Endergebnis lautete 22-20, 21-14.

Viktor Axelsen dominant zu WM-Gold

Der amtierende Olympiasieger Viktor Axelsen (DEN) traf im Finale auf den dreimaligen U19-Weltmeister Kunlavut Vitidsarn (THA). Viktor zeigte erneut zeigte, wie unaufhaltsam er im Moment ist. Axelsen hat jedes Turnier im Jahr 2022 dominiert, an dem er teilnahm, und die Weltmeisterschaft 2022 bildete da keine Ausnahme. Das Match endete in zwei schnellen Sätzen mit 21-5, 21-16.

Spannendes Finale im Dameneinzel

Dann stand das mit Spannung erwartete Match zwischen der Nummer eins der Damenwelt, Akane Yamaguchi (JPN), und der olympischen Goldmedaillengewinnerin Chen Yu Fei (CHN) auf dem Programm. Nach einem hart umkämpften Match holte sich Akane Yamaguchi zum zweiten Mal in Folge einen weiteren Weltmeistertitel. 

Mixed-Gold geht nach China

Das Gemischte Doppel ging schnell mit einem überragenden Sieg des Weltnummer-1-Duos Zheng Si Wei und Huang Ya Qiong (CHN) über Arisa Higashino und Yuta Watanabe (JPN) zu Ende. Zheng und Huang begannen stark und entschlossen, Higashino und Watanabe keinen Raum zu lassen. Das Match war in zwei schnellen Durchgängen mit einem Ergebnis von 21-13, 21-16 beendet.

YONEX ist ein stolzer Unterstützer der weltbesten Athleten und Athletinnen und stellt aktiv das Fachwissen des YONEX-Stringing Teams sowie erstklassige On-Court-Ausrüstung wie Spielfeldmatten, Netzstangen und Federbälle zur Verfügung.


Alle Fotos: BadmintonPhoto

Besuche YONEX auf