Überspringen

Region auswählen

Deutschland
Site Search

Badminton: Mixed Lamsfuß/Lohau mit WM-Medaille

Datum
04 September 2022

Tokio, Japan - Das deutsche Mixed-Paar Mark Lamsfuß/Isabel Lohau hat bei den TotalEnergies BWF World Championships 2022 die Bronzemedaille gewonnen und damit deutsche Badmintongeschichte geschrieben.

Die amtierenden Europameister holten als erstes Mixed des Deutschen Badminton-Verbandes in der Geschichte der im Jahr 1977 eingeführten Individual-Weltmeisterschaften Edelmetall. Bislang war es bei Titelkämpfen dieser Art einzig in der Disziplin Dameneinzel DBV-Assen gelungen, sich eine Medaille zu sichern.

Lamsfuß/Lohau schreiben deutsche Badminton-Geschichte

Nachdem die Weltranglistenzwölften im Achtelfinale die Titelverteidiger und Weltranglistenersten Dechapol Puavaranukroh/Sapsiree Taerattanachai aus Thailand sowie im Viertelfinale die Weltranglistensiebten Tang Chun Man/Tse Ying Suet aus Hongkong besiegt hatten, erwiesen sich im Halbfinale am Samstag (27. August 2022) die Weltranglistendritten Yuta Watanabe/Arisa Higashino aus Japan (Setzplatz 3) erneut als zu stark für Mark Lamsfuß/Isabel Lohau: Die Vizeweltmeister von 2021 und Olympiadritten von Tokio erreichten durch einen 21:8, 21:6-Erfolg abermals das WM-Finale und liegen im direkten Vergleich mit den Deutschen nun mit 4:0 vorne.

„Wir haben in dieser Woche wahnsinnige Spiele gemacht und auf einem sehr hohen Niveau gespielt. Heute war leider ein bisschen die Luft raus und unsere Gegner haben gnadenlos ihr Spiel durchgezogen“, meinte YONEX-Athlet Mark Lamsfuß. Der 28-Jährige ergänzte: „Leider konnten wir den Speed heute nicht mitgehen. Wir hätten gerne mehr Gegenwehr geleistet. Trotzdem haben wir gezeigt, dass wir zu den Besten gehören und ich werde nach Hause reisen, mich über die gewonnene Medaille freuen und danach weiter hart arbeiten!“

YONEX stolzer WM-Supporter

YONEX ist ein stolzer Unterstützer der weltbesten Athleten und Athletinnen und stellt aktiv das Fachwissen des YONEX Stringing-Teams sowie erstklassige On-Court-Ausrüstung wie Spielfeldmatten, Netzstangen und Federbälle zur Verfügung.

Alle Fotos: BadmintonPhoto

Besuche YONEX auf